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 Hilfreiche Programme/Links fürs arbeiten mit UDK

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BeitragThema: Hilfreiche Programme/Links fürs arbeiten mit UDK   Mo Okt 31, 2011 12:33 pm

dachte es wär vllt sinnvoll ein bischen was über die vorrausgesetzten programme für professionelles arbeiten zu sprechen.

zum modellieren:
hier möchte ich wärmstens 3dsmax und maya empfehlen. ich kenn mich mit keinem der beiden programme nicht sonderlich gut aus, hab sie mir aber mal angesehen. es ist deutlich erkennbar dass udk, besonders was charaktermodellierung und -animieren funktionen hat die praktisch nur diese beiden autodesk produkte unterstützen. man braucht diese features nicht zwingend aber wer wirklich viel erreichen hat mit 3dsmax oder maya ausgesorgt. da ist wirklich alles drin und es gibt tutorials zu genüge. man braucht keine plugins oder dergleichen zu installieren, da udk das von autodesk entwickelte format .fbx bestens unterstützt. sei es staticmesh, animation oder skeletalmesh.
gibt allerdings ein großes defizit, nämlich den preis. man kann sich auch alternativ monatlich demos runterladen.
EDIT: pocket monkey hat eine alternative sich 3dsmax/maya zu besorgen gefunden.
Pocket Monkey schrieb:
So, hier ist der Link zur Autodesk Education Community. Ihr müsst euch da Anmelden, dann könnt ihr wie gesagt aus einer Liste euch die Software raussuchen die ihr braucht.

eine weitere alternative ist das kostenlose blender. blender ist auch ein geniales programm. die möglichkeiten sind enorm. allerdings ist es manchmal nicht so leicht die sachen heil ins udk zu bringen. hier muss man im grunde die blenderversion 2.49 und jünger und 2.5 und höher differenzieren. beide sind, wie ich finde vollkommen ausreichend für ein professionelles und freudiges arbeiten. für die 2.49 version muss man ein plugin für den psk/psa-export installieren. ich kann bezeugen dass dieser einwandfrei funktioniert. normale meshes mit boneweighting, texturierung und animationen lassen sich einwandfrei damit machen. bei der 2.5er version ist zuvorkommenderweise direkt ein entsprechender exporter drin welcher zuvor durch eine einstellung der user preferences oder benutzer eigenschaften aktiviert werden muss. ich hatte leichte probleme mit dem exporter, muss zu seiner verteidigung allerdings sagen dass das eine der ersten versionen davon war und es da angeblich mittlerweile große fortschritte geben soll.
eig unterstützen beide versionen auch den export vom fbx-dateien. ich hatte damit nur ärger, also lieber an die formate psk fürs mesh und psa für animation halten, auch wenn diese veraltet erscheinen und nicht unbedingt alle kleinigkeiten abdecken.

zum scripten:
anders als bei dem im editor integrierten scripteditor von RepCom brauchen wir hier ein sogenanntes IDE(Integrated development environment).
kenne mich damit nicht allzu gut aus, hielt es aber trotzdem sinnvoll hier darüber zu posten damit keine verwirrung entsteht. mir ist WOTgreal empfohlen worden und diese empfehlung möchte ich gerne weitergeben. das programm scheint alles notwendige zu liefern.

und beim texturieren könnt ihr nehmen was ihr wollt. photoshop(kostenpflichtig), gimp(kostenfrei),im modellierungsprogramm selbst ,sogar paint wenn ihr wollt.
wenn man ein bischen vorrausblickt könnte es dazu kommen dass ihr mal normalmaps mit bildbearbeitungsprogrammen machen wollt. da gibts ein gutes plugin für gimp zum downloaden. photoshop kann auch normalmaps machen. weiß allerdings nicht wie.


Zuletzt von {CCP}VI am So Nov 20, 2011 11:22 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Hilfreiche Programme/Links fürs arbeiten mit UDK   Mo Okt 31, 2011 12:44 pm

ouuu...klingt kompliziert! aber danke für die infos Wink
also gut. die ganze sache könnte...interessant werden! aber wo würde der spass bleiben wenns so einfach wäre?
nun gut...wie könnte man denn 3dsmax bekommen ohne kosten? hast du dafür bezahlt? XD
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BeitragThema: Re: Hilfreiche Programme/Links fürs arbeiten mit UDK   Mo Okt 31, 2011 1:20 pm

Zum Scripten geht auch Notepad++, man muss allerdings etwas hinzufügen oder so um, damit er Unreal Script lesen kann. Muss man mal im Internet schauen!
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BeitragThema: Re: Hilfreiche Programme/Links fürs arbeiten mit UDK   Mo Okt 31, 2011 1:21 pm

haha, was für eine frage, natürlich hab ich dafür bezahlt, haha... ...

ich habe gehört dass man auch illegalerweise eine version bei boerse.bz runterladen kann. mich kümmert das natürlich nicht weil meine version legal ist und ich rein gar nichts mit sowas zu schaffen habe.

EDIT: whoops, da fällt mir was ein. irgendeine pappnase hat mir mal erzählt dass sie das ganze kostenlos downloaden konnte weil sie sich als student ausgegeben hat. es gibt tatsächlich studiengänge die das arbeiten mit solchen programmen erfordern und daher die programme auch kostenlos bieten. käm mir alllerdings komisch vor wenn man nur "Ich bestätige, dass ich ein Student bin" anklicken müsste und es keinen code den man dafür braucht. weiß gott.


Zuletzt von {CCP}VI am Mo Okt 31, 2011 1:32 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Hilfreiche Programme/Links fürs arbeiten mit UDK   Mo Okt 31, 2011 1:25 pm

Dann überlege ich mir mal ob ich mir 3DsMax auch total legal kaufen werde... pirat
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BeitragThema: Re: Hilfreiche Programme/Links fürs arbeiten mit UDK   Mi Nov 02, 2011 2:34 pm

Ist vielleicht kein Programm, aber eine ziemlich geniale Seite! Dort gibt es sehr viele Video-Tutorials zum UDK und ich glaube sogar zu manchen 3D Programmen. Ist aber meines Wissens nicht mehr alles auf dem neuestem Stand, was das UDK angeht z.B., jedoch trotzdem ziemlich hilfreich! Der einzige Haken ist jedoch das alles auf Englisch ist, wer aber in der Spiel-Branche tätig sein will muss diese Sprache so oder so beherschen Wink
Ihr müsst euch aber zuerst anmelden bevor ihr die Tuts anschauen könnt, ist aber kostenlos!

Klick mich!
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BeitragThema: Re: Hilfreiche Programme/Links fürs arbeiten mit UDK   Mi Nov 02, 2011 2:40 pm

macht sinn. erweitern wir das thema einfach um gute links.
gibt etliche gute sachen aber als wichtiges nachschlagewerk, sozusagen die bibel der udks würd ich diese seite empfehlen.
http://udn.epicgames.com/Three/WebHome.html
offizielle seite zu udk mit video- und texttutorials zu eig allem was man wissen muss.
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BeitragThema: Re: Hilfreiche Programme/Links fürs arbeiten mit UDK   Fr Nov 04, 2011 12:20 pm

Hat zwar nichts mit dem UDK zu tun, geht aber in die Richtung unseres Projektes! Ich fand das eigentlich ganz interresant und wollte es deswegen einfach mal posten!
Klick mich!

Aber ich habe noch Youtube Channel für euch wo es Tutorials zum Thema UDK gibt!
Klick mich auch mal Very Happy
Und mich auch!

Edit: Hab noch was gefunden, ist jedoch nicht wirklich was zum lernen, schaut einfach selbst Wink
Schon wieder ein Link -.-
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BeitragThema: Re: Hilfreiche Programme/Links fürs arbeiten mit UDK   Mi Nov 16, 2011 4:19 pm

Wen es interresiert, Autodesk bietet für Schüler ihre Programme kostenlos an! 3DsMax und Maya sind auch dabei Wink
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BeitragThema: Re: Hilfreiche Programme/Links fürs arbeiten mit UDK   Mi Nov 16, 2011 6:19 pm

Funzt nat. net für Belgier schätz ich mal ^^
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BeitragThema: Re: Hilfreiche Programme/Links fürs arbeiten mit UDK   So Dez 04, 2011 12:19 pm

sry wegen doppelpost aber für diese Schülerlizenzen muss ich ja ne Schule angeben, so nun bin ich aber auf ner Berufsschule und die is net drinne ^^ was mach ich da ?
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BeitragThema: Re: Hilfreiche Programme/Links fürs arbeiten mit UDK   So Dez 04, 2011 12:25 pm

Meine war auch net drinne, hab die einfach da eingetragen^^ Ich glaube bein Auswahlfenster kannste Schulen eintragen...
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BeitragThema: Re: Hilfreiche Programme/Links fürs arbeiten mit UDK   So Dez 04, 2011 12:28 pm

ok thx hat sich erledigt
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BeitragThema: Re: Hilfreiche Programme/Links fürs arbeiten mit UDK   So Dez 04, 2011 2:30 pm

Wo ist eigtl. der Unterschied zwischen 3ds Max und 3ds Max Design ?
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