der nachfolger von rcreloaded nach dessen unglücklichen schließung
 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Blender 3D Camera Tracker Test + Breakdown

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Pocket Monkey
Commander
Commander
avatar

Anzahl der Beiträge : 402
Anmeldedatum : 15.05.11
Alter : 21
Ort : Australien

BeitragThema: Blender 3D Camera Tracker Test + Breakdown   Mo Sep 10, 2012 5:44 am

So, bisher hab ich noch nichts mit Modellieren am Hut (Kommt aber noch!), aber dfür hab ich mich ein wenig in den Camera Tracker eingearbeitet! Das Teil ist echt spitze... aber vll sollte ich nächstes mal auch physische Trackingpoints benutzen... macht es sicher um einiges leichter! Ich habe ausserdem meinen Quader durch Keyframes bewegt (Yay!), muss mich bei Zeiten ein wenig mehr mit Animationen beschäftigen, aber mit dem Keyframe system kenn ich mich ein wenig aus. Aber was haltet ihr von dem Clip?

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.youtube.com/user/PocketMonkeyLP
Delta RC-2235
1st General
1st General
avatar

Anzahl der Beiträge : 1008
Anmeldedatum : 11.07.10
Alter : 21

BeitragThema: Re: Blender 3D Camera Tracker Test + Breakdown   Mo Sep 10, 2012 6:22 am

das sieht ja schonmal richtig cool aus Wink guter anfang
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://rcmodacc.fare-forum.net
Six
2nd Lieutenant
2nd Lieutenant


Anzahl der Beiträge : 292
Anmeldedatum : 25.09.10

BeitragThema: Re: Blender 3D Camera Tracker Test + Breakdown   Mo Sep 10, 2012 11:24 am

wow. das ist richtig geil. wenn irgendwo beim modellieren/animieren meine unterstützung hilfreich ist wärs mir ne freude.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Delta RC-2235
1st General
1st General
avatar

Anzahl der Beiträge : 1008
Anmeldedatum : 11.07.10
Alter : 21

BeitragThema: Re: Blender 3D Camera Tracker Test + Breakdown   Mo Sep 10, 2012 1:30 pm

locker bleiben six! du arbeitest für mich ^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://rcmodacc.fare-forum.net
Six
2nd Lieutenant
2nd Lieutenant


Anzahl der Beiträge : 292
Anmeldedatum : 25.09.10

BeitragThema: Re: Blender 3D Camera Tracker Test + Breakdown   Mo Sep 10, 2012 5:10 pm

unterschrieben hab ich nichts Razz tatsächlich hab ich sogar in meinem ersten post zu level zero gesagt, dass ich es als gelegenheit zum experimentieren sehe und es mir offen halte jederzeit aufzuhören. ich möcht aus dem simplen grund deshalb nicht "für" jemandem arbeiten, weil ich dann in einer bringschuld stehe, welche ich mir aus unzuverlässigkeit, zeitmangel und faulheit nicht zutraue. klingt jetzt sehr negativ. ich werd schon nicht einfach abhauen; so mies bin ich nicht.

trotzdem find ich das video und die damit verbundenen möglichkeiten äußerst ansprechend. motiviert mich schon fast dazu aftereffects nochmal zu installieren und es zu versuchen. ich wußt ja, dass das programm sein geld wert ist(und das will was heißen) aber insbesondere dieses einbeziehen von 3dmodellen verblüfft mich.
und wer weiß, wenn pocket monkey den nerv dazu hat kann das talent ja auch bei level zero einfließen.

eine frage. wir haben ja schonmal kurz darüber geredet. es ist klar dass du innerhalb von aftereffects statische bewegungen animieren kannst. also ähnlich wie bei movern in unreal. aber lassen sich da auch richtige vertexanimationen abspielen und wenn ja, welches format braucht man dazu?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Pocket Monkey
Commander
Commander
avatar

Anzahl der Beiträge : 402
Anmeldedatum : 15.05.11
Alter : 21
Ort : Australien

BeitragThema: Re: Blender 3D Camera Tracker Test + Breakdown   Di Sep 11, 2012 4:50 am

Erstmal danke für's Lob! Wer das mal selber ausprobieren möchte, kann sich ja mal Blender Guru anschauen. Ist eine Website mit sehr vielen Tutorials, eines auch zum Thema Camera Tracking.

@VI Man könnte sicher mal was zusammen machen, ich hätte Interresse! Wink After Effects ist klasse, ich kann nur raten es zu installieren! Jedoch ist das mit den 3D Modellen ein wenig schwieriger, ich habe das 3D Objekt nicht in AE platziert und animiert, das geschah alles in Blender! AE an sich ünterstützt keine 3D Formate, hat aber einen Dreidimensionalen Raum(in welchen du Layer bewegen und animieren kannst). Im neuen CS6 gibt es jedoch einen eingebauten Camera Tracker und es ist möglich Text oder Bild zu extruden, aber mit den eingebauten Möglichkeiten hat man aber nicht all zu viel Kontrolle. Es gibt aber ein Plugin von Video Copilot ( klick mich! ) welches dir erlaubt 3D Modelle zu importieren und diese zu animieren. Meines Wissens nach passiert das durch ein Particle System, genaure Infos gibt es auf der Website. After Effects habe ich in diesem Fall nur für die Explosionen und die Colour Correction bzw. Grading genutzt.
Falls du noch irgendwelche Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schicken, ansonsten kann ich dir nur Video Copilot empfehlen. Ist die beste Website im Netzt um AE zu lernen oder um Stock-Footage und Plugins zu bekommen!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.youtube.com/user/PocketMonkeyLP
Delta RC-2235
1st General
1st General
avatar

Anzahl der Beiträge : 1008
Anmeldedatum : 11.07.10
Alter : 21

BeitragThema: Re: Blender 3D Camera Tracker Test + Breakdown   Di Sep 11, 2012 5:49 am

moment jez erkenn ich ja erst dass die umgebung um den wirfel real gefilmt wurde Oo muss ma zum augenartzt ^^
muss viel arbeit gewesen sein das ding da so zu platzieren dass es nich ruckelt oder?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://rcmodacc.fare-forum.net
Pocket Monkey
Commander
Commander
avatar

Anzahl der Beiträge : 402
Anmeldedatum : 15.05.11
Alter : 21
Ort : Australien

BeitragThema: Re: Blender 3D Camera Tracker Test + Breakdown   Di Sep 11, 2012 6:07 am

@Cyro Deswegen habe ich ja den Camera Tracker benutzt, dieser analysiert die Kamera bewegung und überträgt diese auf die Kamera in Blender. Dann kannst du Objekte plazieren und animieren und alles bleibt schön ans seinem Platz Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.youtube.com/user/PocketMonkeyLP
Delta RC-2235
1st General
1st General
avatar

Anzahl der Beiträge : 1008
Anmeldedatum : 11.07.10
Alter : 21

BeitragThema: Re: Blender 3D Camera Tracker Test + Breakdown   Di Sep 11, 2012 6:11 am

Oo das ist ja krass...
nicht auszudenken was diese macht in meinen händen ausrichten könnte... Twisted Evil

wie funktioniert dieses ding denn? ist das hardware die an die cam montiert wird oder was? kenn mich da nich so super aus.
vlt fang ich ja auch mal an zu filmzwecken mit blender zu hantieren Wink wollte mir ja auch mal nen greenscreen kaufen...die dinger sind nur leider irrsinnig teuer! Sad
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://rcmodacc.fare-forum.net
Pocket Monkey
Commander
Commander
avatar

Anzahl der Beiträge : 402
Anmeldedatum : 15.05.11
Alter : 21
Ort : Australien

BeitragThema: Re: Blender 3D Camera Tracker Test + Breakdown   Di Sep 11, 2012 6:29 am

Nein, das passiert alles in der Postproduktion. Du setzt Tracking Points in deinem Video welche die Software Frame für Frame verfolgt (Diese sollten möglichst Kontrastreich sein, macht dir den Prozess um einiges einfacher!!), aus den Daten kann dann die Kamerabewegung errechnet werden. Hier ist ein klasse Tutorial zu dem Thema welches ich auch benutzt habe!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.youtube.com/user/PocketMonkeyLP
Six
2nd Lieutenant
2nd Lieutenant


Anzahl der Beiträge : 292
Anmeldedatum : 25.09.10

BeitragThema: Re: Blender 3D Camera Tracker Test + Breakdown   Di Sep 11, 2012 6:54 am

ah, kamerabewegung wird nach blender übertragen. jetzt versteh ichs^^ ist ja genial. hab schon verzweifelt darüber nachgedacht wie es möglich sein soll das in blender genauso zu rekonstruieren wenn es nicht in AE selbst berechnet wird. ist auch gut gelungen die lichtquelle an die realität anzupassen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Delta RC-2235
1st General
1st General
avatar

Anzahl der Beiträge : 1008
Anmeldedatum : 11.07.10
Alter : 21

BeitragThema: Re: Blender 3D Camera Tracker Test + Breakdown   Di Sep 11, 2012 7:55 am

^^ ich dachte schon man müsste das ding frame für frame weiterbewegen..wie mans auch mit den lichtschwerteffekten gemacht hat! Oo das wär ja krass gewesen!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://rcmodacc.fare-forum.net
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Blender 3D Camera Tracker Test + Breakdown   

Nach oben Nach unten
 
Blender 3D Camera Tracker Test + Breakdown
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Shit-Test?
» Chakra-Test
» Er will mich zurück!
» Eine BLAMAGE nach der nächsten........aus Fehlern lernen :-)
» Die Edelstein Trilogie: Rubinrot, Saphirblau und Smaragdgrün

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Republic Commando - Modding Academy :: Off-Topic :: Off-Topic-
Gehe zu: